Links überspringen

Das modulare Netzwerk zur Stärkung der Kreislauf-wirtschaft

EcoPontes

Über das Projekt

EcoLu und die EcoPontes

EcoLu ist ein Projekt zur getrennten Wertstofferfassung über Recyclinghöfe – den so genannten EcoPontes – in Luanda, der Hauptstadt Angolas.

Das Ziel von EcoLu ist es, die Kreislaufwirtschaft und die Recyclingaktivitäten in Angola und in der SADAC-Region (Southern African Development Community) auszubauen und stärker zu vernetzen. Hierfür wird untersucht, wie Akteure im Bereich der Abfallsammlung und Entsorgung in die Lage versetzt werden können, professionelle Recyclinghöfe (EcoPontes) zur getrennten Wertstofferfassung nachhaltig zu betreiben. Die so generierten Materialströme werden einer Aufbereitung zugeführt und in ein aufzubauendes Abnehmernetzwerk eingespeist.

Projektpartner

Recyceltes Material:

400t/a

Projektverlauf

Im Rahmen von EcoLu wird ein Trainings- und Servicepaket für Betreiber von Recyclingstationen und Wertstoffhöfen in Ländern mit geringem Einkommen entwickelt. Der Betrieb wird ein Jahr unter realen Bedingungen getestet, analysiert und optimiert.

Die Durchführbarkeitsstudie wird die Stärken und Schwächen des Projekts identifizieren und die wirtschaftlichen Erfolgsfaktoren aufzeigen.

Dabei wird passgenaue Unterstützung in allen Bereichen des Betriebs gewährleistet. Das umfasst vor allem die folgenden Komponenten:

  • Identifikation, Bau und Ausstattung professioneller und sicherer Wertstoffhöfe
  • Einarbeitung und Training des Betriebspersonals
  • Logistische Abwicklung und Optimierung
  • Wartung und Instandsetzung
  • Ersatzteilservice
  • Stoffstrommanagement
  • Marketing und Kommunikation inklusive Bereitstellung relevanter Informationen auf einer eigenen Website
  • Statistische Erfassung der Mengenströme als Grundlage für eine fundierte Kostenkalkulation

EcoLu Zielsetzung

Das Projekt soll zeigen, dass mit der ausgewählten Technik und den Wertstofffraktionen, die auf den EcoPontes angenommen beziehungsweise angekauft werden, die erforderlichen Materialqualitäten und Kostenniveaus für einen stabilen Absatz in die Recyclingwirtschaft erreicht werden können.

Darüber hinaus sollen die Auslegung, die betrieblichen Abläufe auf den Wertstoffhöfen (EcoPontes) und die Transportlogistik zwischen den Höfen und dem Aufbereitungsstandort (NAA Betriebshof) so optimiert werden, dass ein wirtschaftlich tragfähiges EcoPontes-Netzwerk entsteht.

Im Rahmen von EcoLu werden des Weiteren geeignete Kommunikationswege identifiziert und angewandt, um die EcoPontes und ihren Zweck bekannt zu machen und weitere Stakeholder für den Ausbau des EcoPontes-Netzwerks mit an Bord zu holen.

Das Projekt wird auch aufzeigen, welche Elemente von EcoPontes mit Risiken behaftet und welche Maßnahmen entsprechend möglich sind.

Langfristiger Nutzen

Reduktion wilder Ablagerungen

Wertstoffhöfe, wie sie im Rahmen von EcoLu entstehen, haben eine Kapazität von etwa 200 Tonnen pro Jahr. Im Rahmen der Durchführbarkeitsstudie sollen vier solcher Höfe in Betrieb genommen und über einen Zeitraum von einem Jahr beobachtet werden. Die angenommenen Wertstoffe kommen in die Verwertung und die Abfälle werden einer sicheren weiteren Behandlung zugeführt, wodurch sich die Abfallmenge wilder Ablagerungen entsprechend reduziert.

Reduktion deponierten Materials

Durch jeden eingerichteten Sammelpunkt kann sich die zu deponierende Abfallmenge reduzieren. Die Deponierung unsortierter und unbehandelter Abfälle ist in vielerlei Hinsicht äußerst problematisch. Zum einen werden wertvolle Rohstoffe wortwörtlich auf der Deponie vergraben und stehen somit nicht mehr für eine Wiederverwendung im Rohstoffkreislauf zur Verfügung. Eine fortschreitende Ausbeutung natürlicher Ressourcen ist die Folge. Zum anderen erfordert eine Deponie wertvolles Bauland in Stadtnähe, welches in schnell wachsenden Städten wie Luanda dringend für andere Zwecke benötigt wird.

Reduktion der Treibhausgas-Emissionen

EcoLu hat das Potential, Emissionen von Treibhauseffekt-relevanten Gasen gleich an drei Stellen zu reduzieren: Zum einen verringert die Umlenkung der organischen Abfallfraktion von der Deponie hin zur Verwertung eine große Quelle von Methanemissionen. Dieses Gas bildet sich durch anaerobe Abbauprozesse von organischem Material innerhalb des Deponiekörpers. Zum anderen kann die Kreislaufführung von Rohstoffen wie Kunststoffen oder Papier einen erheblichen Teil der Rohstoffimporte substituieren. Die entsprechenden Emissionen durch den weiten Transport können dabei eingespart werden. Mit dem Aufbau einer Versorgungssicherheit für Rezyklate wird die Ansiedlung weiterer produzierender und verarbeitender Unternehmen, die Produkte für den lokalen Markt herstellen, mit einem positiven Anreiz versehen und gefördert. Darüber hinaus spart der Einsatz von Rezyklaten einen erheblichen Teil an CO2-Aquivalenten ein. Bei Kunststoffen beispielsweise beträgt die Einsparung 2,2kg CO₂e pro kg Rezyklat (BVSE, 2018).

Steigerung der Ressourceneffizienz

Durch Recycling werden die bereits im Umlauf befindlichen Rohstoffe besser genutzt, wodurch die Ausbeutung natürlicher Ressourcen verringert oder gar vermieden wird. Recycling leistet einen wertvollen Beitrag zum Klimaschutz: Durch die gewonnenen Sekundärrohstoffe kann der Energiebedarf bei der Herstellung von Kunststoffen Glas, Papier und Metallen um bis zu 50 Prozent sinken (Umweltbundesamt). In Deutschland erreicht die Siedlungsabfallwirtschaft nicht nur eine klimaneutrale Wirkung, sondern sogar eine klimapositive. Sie spart also mehr CO2 ein, als sie ausstößt. Ein Ziel, das auch in Luanda, Angola und der gesamten SADAC-Region verfolgt werden sollte.

Skip links

The modular network for increasing circularity

EcoPontes

About the project

EcoLu and the EcoPontes

EcoLu is a project for establishing a separate collection of recyclables through EcoPontes in Luanda, the capital of Angola. The goal of EcoLu is to expand and strengthen the circular economy and recycling activities in Angola and in the SADAC (Southern African Development Community) region. For this purpose, it is investigated how actors in the field of waste collection and disposal, can be enabled to sustainably operate professional recycling centers for the separate collection of recyclables. The material flows generated in this way will be processed and fed into a customer network to be set up.

Project Partner

Recycled material:

400t/a

Project progress

EcoLu will develop a training and service package for operators of recycling stations and recycling centers in low-income countries. The operation will be tested, analyzed and optimized for one year under real conditions.

The feasibility study will identify the strengths and weaknesses of the project and highlight the economic success factors.

Custom-fit support will be delivered in all areas of the operation. This primarily includes the following components:

  • Identification, construction and equipping of professional and secure recycling centers
  • Induction and training of operating personnel
  • Logistical handling and optimization
  • Maintenance and repair
  • Spare parts service
  • Material flow management
  • Marketing and communication including provision of relevant information on a dedicated website
  • Statistical recording of volume flows as the basis for a well-founded cost calculation

EcoLu objective

The project shall demonstrate that with the selected technology and the recyclable fractions accepted or purchased at the EcoPontes, the required material qualities and cost levels for stable sales to the recycling industry can be achieved.
In addition, the design, the operational processes at the recycling yards (EcoPontes) and the transport logistics between the yards and the processing site (NAA depot) are to be optimized so that an economically viable EcoPontes network can be rolled out.
EcoLu will also identify and apply appropriate communication channels to publicize EcoPontes and its purpose and to bring other stakeholders on board for the expansion of the EcoPontes network.
The project will also identify potential risks within the EcoPontes system and what measures can be taken to respond.

Long-term benefits

Reduction of wild dumping

Recyclable material yards, such as those to be used in EcoLu, have a capacity of about 200 tons per year. As part of the feasibility study, four such yards will be put into operation and observed over an implementation period of one year. The accepted recyclables will be recycled, residues will be sent for safe further treatment thereby reducing waste quantities on wild dumps accordingly.

Reduction of deposited material

Each collection point established can reduce the amount of waste going to landfill. Landfilling unsorted and untreated waste is extremely problematic in many respects. For one thing, valuable raw materials are literally buried in landfills and are thus no longer available for reuse in the raw materials cycle. A progressive exploitation of natural resources is the consequence. Secondly, a landfill requires valuable building land close to the city, which is urgently needed for other purposes in fast-growing cities like Luanda.

Reduction of greenhouse gas emissions

EcoLu has the potential to reduce emissions of greenhouse gases in three ways: First, by diverting the organic waste fraction from landfill to recycling, a major source of methane emissions is reduced. This gas is formed by anaerobic degradation processes of organic material within the landfill body. On the other hand, the recycling of raw materials such as plastics or paper can substitute a significant amount of raw material imports. The corresponding emissions caused by long-distance transport can be saved in the process. With the establishment of a supply security for recyclates, the settlement of further producing and processing companies, which manufacture products for the local market, is provided with a positive incentive and promoted. In addition, the use of recyclates can save a significant amount of CO2 equivalents. For plastics, for example, the saving is 2.2kg CO2eq per kg of recyclate (BVSE, 2018).

Increasing resource efficiency

Recycling makes better use of raw materials already in circulation, reducing or even avoiding the exploitation of natural resources. Recycling makes a valuable contribution to climate protection: the secondary raw materials obtained can reduce the energy required to produce plastics glass, paper and metals by up to 50 percent (Federal Environment Agency). In Germany, municipal waste management not only achieves a climate-neutral effect, but even a climate-positive one. In other words, it saves more CO2 than it emits. A goal that should also be pursued in Luanda, Angola and the entire SADAC region.