Links überspringen

EcoPontes

Sie haben Interesse daran, einen EcoPontes-Hof einzurichten oder wollen sich über die Möglichkeiten, die Ihnen EcoPontes bietet, informieren? In unserer kurzen Präsentation finden Sie die wichtigsten Informationen und falls Sie Fragen haben sollten, melden Sie sich gerne bei uns.

Download Präsentation
EcoPontes Wertstoffhof

Unsere Vision

Mit EcoPontes verfolgen wir das Ziel, Recycling überall auf der Welt nachhaltig und wirtschaftlich sich selbst tragend möglich zu machen.

Die Verschwendung von Rohstoffen sowie die allgemeine, durch verbrennen oder deponieren von Abfall entstandene Umweltverschmutzung ist der Punkt, an dem EcoPontes ansetzen und die Welt verbessern soll. Zusätzlich zum Umweltaspekt bieten EcoPontes auch den Menschen eine Chance, Geld zu verdienen und ihr eigenes Viertel schöner und sauberer zu gestalten. Ein positiver Nebeneffekt ist, dass durch die Reduktion von wildem Abfall sowie der Verbrennung von Schadstoffen die Lebensqualität signifikant gesteigert wird.

Erster EcoPontes-Wertstoffhof eröffnet

Anfang Juni öffnete im Stadtteil Sambizanga der angolanischen Hauptstadt Luanda der erste EcoPontes-Wertstoffhof seine Tore. Betrieben wird er von Animar – einer lokalen NGO, die sich mit Jugendlichen, Frauen und benachteiligten Gruppen unter anderem für den Umweltschutz einsetzt. Die Anwohner können Kunststofffolien, Hartkunststoffe und Kartonagen beim Wertstoffhof abgeben und werden dafür fair entlohnt. Animar schult sie dafür mit Unterstützung der Rodiek & Co. GmbH im Hinblick auf Qualitätskriterien und den sicheren Umgang mit den Wertstoffen. Die Nehlsen Ambiente Angola Lda. holt die gesammelten Wertstoffe ab, bereitet sie im eigenen Anlagenpark für das Recycling vor und verkauft sie an lokale Abnehmer. Weitere EcoPontes eröffnen in den nächsten Wochen.

Skip links

EcoPontes

Are you interested in setting up an EcoPontes yard or do you want to know more about the possibilities that EcoPontes offers you? In our short presentation you will find the most important information and if you have any questions, just ask us.

Download Presentation
EcoPontes

Our vision

With EcoPontes, we pursue the goal of making recycling possible everywhere in the world in a sustainable and economically self-sustaining way.

The waste of raw materials and the general pollution caused by burning or dumping waste is where EcoPontes comes in and aims to make the world a better place. In addition to the environmental aspect, EcoPontes also offer people a chance to earn money and make their own neighbourhoods nicer and cleaner. A positive side effect is that the reduction of wild waste as well as the burning of pollutants significantly increases the quality of life.

First EcoPontes recycling collection point opens

In the beginning of June, the first EcoPontes collection point opened its doors in the Sambizanga district of the Angolan capital Luanda. It is run by Animar – a local NGO that works with young people, women and disadvantaged groups to protect the environment, among other things. Residents can drop off plastic films, rigid plastics and cardboard at the recycling collection point and are paid fairly for doing so. Animar trains them with the support of Rodiek & Co. GmbH, in terms of quality criteria and safe handling of the recyclables. Nehlsen Ambiente Angola Lda. collects the collected recyclables, prepares them for recycling in its own plant and sells them to local customers. More EcoPontes will open in upcoming weeks.

First EcoPontes in Luanda